Uwe geht zu Fuß – Download HD
9,90 €
inkl. 7 % MwSt.
Ein Mann – ein Dorf
Der Dokumentarfilm von 2009, der lange in den Kinos lief, die Menschen begeisterte, aber auch Diskussionen auslöste.
„Ein Feel-Good-Film“ (Tilmann Bünz, NDR)
Jetzt in HD-Qualität hier zum Download.
Einen Trailer sehen Sie unten auf der Seite.
Es geht nicht nur um Uwe Pelzel, sondern auch um die Gemeinde in der er lebt: Heikendorf bei Kiel.
Ein Film für einen guten Abend mit Freunden und lebendigen Gesprächen nach dem leisen Finale.
(Downloadgröße: ca. 5,7 GB. Sie haben 3 Downloadversuche und 10 Tage Zeit, die Datei herunterzuladen.)
Uwe geht zu Fuss ist laut Regisseur Florian von Westerholt ein Low budget, big heart -Film:
Die Geschichte über den 1943 geborenen Heikendorfer Uwe Pelzel, der einer der ältesten Menschen mit Down-Syndrom in Deutschland ist. Der Film erzählt nicht nur seinen besonderen Lebensweg, sondern auch vom selbstverständlichen und liebevollen Umgang der Gemeinde Heikendorf mit Uwe, die den Begriff Inklusion weder kennt noch braucht. Er ist heute noch 1. Betreuer des Fussballvereins, Löffelträger der Heikendorfer Knochenbruchgilde, war Namensgeber des legendären Uwe-Pelzel-Tenniscups, Dirigent der Show-Brass Band, Mitglied der Theatergruppe und einst einer der begehrtesten Tanzpartner weit und breit. Zu seinem 50. und 60. Geburtstag wurden Feste gefeiert, von denen man heute noch spricht.
Florian von Westerholt zeigt Uwe Pelzel und seine Gemeinde in einem Film mit einzigartigen Bildern und Geschichten, die Freude und Hoffnung machen. Sie offenbaren ganz nebenbei, wie wichtig die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft und unsere traditionellen, sozialen Strukturen für unsere Gegenwart und Zukunft sind. Ein Film über das Glück. Berührend, witzig, unterhaltsam und immer wieder überraschend.
Rezensionen
...Vor allem aber hat der Film einen dieser wenigen, wertvollen Momente geschaffen, in denen man daran erinnert wird, was wirklich wichtig ist: Familie, Freunde, ein Zuhause und sich noch an einfachen Dingen erfreuen zu können. Inmitten der Jagd nach Anerkennung, Steuervorteilen und Anschaffungen mal innezuhalten und die Magie des Augenblicks wahrzunehmen. Die Maßstäbe anderer Menschen anzuerkennen, auch wenn man sie nicht unbedingt teilt. Zu erkennen, dass in einer kleinen Welt aus Schützenfesten, Kreisligafussballspielen und sonntäglichen Spielmannszügen so mancher mehr Glück findet als Andere, die auf ihrer Suche nach Glück um die ganze Welt gehetzt sind.
(Miriam Quentin, Mizzieland)
Uwe geht zu Fuß hat mich zum Lachen gebracht, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Innehalten, und mir ist mal wieder bewusst geworden, wie gut es mir geht und dass ich nicht verlernen darf, mich über kleine Dinge zu freuen. Wie über einen guten Film zum Beispiel.(Anke Gröner)
Mit Humor und Liebe zeichnet der Film ein Porträt von Uwe und seinem Heikendorf. Er zeigt: es ist möglich! Dieser Mensch ist anders und er gehört einfach dazu. Es war mir eine Freude, Uwe in seinem Film zu sehen, weil dieser nicht eine Botschaft vermitteln will, sondern ein offenes Kunstwerk ist, das einfach erzählt und so das Herz des Betrachters anrührt und ihn weiter denken lässt.(Matthias Ristau, Pastor an der Sozialkirche St. Matthäus in Kiel-Gaarden)














Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.